Juni 2011:

Nun beginnen die Vorbereitungen. Der Vermesser vermisst das Grundstück, der Bauantrag wird erstellt und letztendlich auch unkompliziert bewilligt.

Juli 2011:

Hurra. Der Bagger kommt und beginnt mit dem Aushub für unseren Keller



August 2011:


Bodenplatte und Kellerwände werden hergestellt. Jetzt können schon die Ausmaße des späteren Hauses erahnt werden.




September 2011:


EG fertig gemauert, die Zwischendecke zwischen Keller und EG aufgelegt und der Keller zugeschüttet.






September - Oktober 2011:


Der Dachstuhl wurde rechtzeitig fertig und Strom haben wir auch. Das Richtfest kann also stattfinden. Wir haben geladen und Alle sind gekommen – inkl. Bauleiter und Rohbauern. Aber verdammt windig und kalt war es. Naja – bald kommen ja die Fenster .
P.S.: Natürlich standen Bauleiter und Bauherr gemeinsam auf dem Dachstuhl und verlasen den Richtspruch. Puh – ganz schön hoch und windig da oben!

Oktober- November 2011:

Das Dach ist eingedeckt, die entsprechenden Fallrohre angebracht und das Haus geschlossen. Sieht jetzt schon wie ein Haus aus.  Die Fenster sind auch endlich drin.



November - Dezember 2011:


Der Außenputz ist dran, schnell bevor es zu kalt wird , die Außenfensterbänke gesetzt und die Elektro-Rohinstallation durch. Nun kann witterungsgeschützt der Innenausbau beginnen.




Nach Weihnachten und kleiner Winterpause
Januar – Februar 2012:

Innenputz, Rohinstallationen HSW/Elektro, Trockenbau.






März 2012:


Die Innenfliesen werden verlegt, die Innenfensterbänke gesetzt und unsere schöne stromsparende Luft-Wärmepumpe läuft. Und zu unserer Erleichterung ist die auch noch echt ruhig.



April 2012:


Trockenbau für die Verkleidung der unter der Decke geführten Rohre und Leitungen. Wäscheschacht.




Mai -2012:


Innentüren, Fertigstellung Sanitärinstallation, restliche Fliesen in Eigenleistung. Malerarbeiten. Beginn der Pflasterarbeiten.







Außengestalltung

Juli 2012:


Pflasterarbeiten nun auch abgeschlossen. Wir sind endlich drin. Alles scheint noch so unwirklich aber sehr schön.
Nun ist alles bis auf ein paar Restarbeiten abgeschlossen (Garagentor, kleine Ausbesserungsarbeiten am Aussenputz und Endeinstellung der Rolläden). Aber da ist unser Bauleiter mit Hochdruck hinterher :-)

Das sei noch gesagt

Natürlich hatten wir trotz sehr guter Grundausstattung noch Sonderwünsche, die ergeben sich aus späteren Ideen und natürlich nötigen Kleingeld. Das ist natürlich zusätzliche Arbeit für den Baudienstleister und kostet auch Zeit aber auch das wurde bestens gemeistert.